Alt werden in Deutschland

20
Dez
2005

Wohnen auf Probe.....

Im August wurde allen Familienangehörigen klar, der alte Onkel kann nicht mehr alleine sein! Er hatte immer diese Besucher, die Kartons auf den Kopf trugen bei sich zu Hause und alarmierte die Nachbarn und die Polizei! Die Verwandschaft selber ist minimum 400 km entfernt! Das beim Onkel zu Hause niemand war, ist auch jedem klar und er wollte selber in ein Heim! Es war sein letzter Hilferuf, den wir hörten. Ungepflegt, verwahrlost, ohne jegliches Zeitgefühl, verängstigt und misstraurisch gestaltete sich dieses für alle als sehr schwierig! Komisch, der Verfall dauerte keine 2 Jahren und kam so schleichend, dass keiner was bemerkte! Der Gestank der Wohnung war zum kotzen, um nicht zu sagen, der Müll lebte! Aber, er lies nur die Polizei herein und die putzt bekanntlich nicht! Andere Hilfe war vergebens und alle Ärzte waren sich einig: Geschäftstüchtigkeit nicht mehr gegeben, ein Vormund muss her!
Diese kleine Formalität brauchte sage und schreibe 12 Wochen! Selbstredent, passierte während dieser Zeit nix am kläglichen Zustand des Onkels! Der Vormund macht selber GAR NIX! Die Nachbarn verhalfen letztendlich dem Onkel zu einen Platz in einem Wohnheim! Sie hielten Gestank und Terror nicht mehr aus und rannten selber los! Der Vormund kassiert jetzt hierfür Geld!! Er belangt entfernte Verwandte mit dem Kofferpacken und lässt die neue Eigentumswohnung weiter vergammeln....! Es könnte ja sein, dass der alte Mann wieder in seine " vertraute" Umgebung herein will und sich Wunder über Wunder nicht wohl fühlt in einem sauberen Heim! Das aus em Mund eines sozialdenkenden Menschen... jämmerlich echt armselig!!!!

25
Aug
2005

Einsam und allein im Alter!

Machen Sie sich als Single ohne Kids nicht mal Gedanken über die letzten Jahre des Lebens hier auf Erden? Ich rede hier noch nicht vom Elend in der Pflegeversichreung ohne Heimplätze und fehlernder menschlicher Wärme. Nein, ich rede, von der steten und leisen Vereinsamung im Alter. Wie viele leben still, unscheinbar, einsam, ängstlich und ohne sozialen Kontakte in unserer Mitte? Sehen Sie sich um und fragen sich, wenn ich alt werde gehört das Demenz werden mit allen unhygienischen Gebrechen mit zu meinem Altag? Die Scham, sich nicht mehr unter Menschen zu trauen, sich verkriechen in immer verkommender Wohungen, da die eigenen Kräfte und Möglichkeiten schwinden. und und und... schauen Sie sich um und im Anschluß in den Spiegel! Was sehen Sie da? Jemand der sportlich ist und voll Mut und Energie durch seinen spannenden erlebnisreichen Alltag läuft! Nur, wie lange und wer kümmert sich ,wenn es nicht mehr geht?
Wir vernachlässigen in allen eigenen "Selbstverwirklichungen" den Anspekt der Verbundenheit und Pflichten, die von der gemeinsamen kleinsten Staatstelle, der Familie, ausgehen. Das kann niemand auffangen. Networking ist toll, aber im Alter familäre Hilfe zu haben und nicht entmündigt zu werden und auf Fremde Angewiesen zu sein ist auch erstrebenswert. Jeder sollte dies mit berücksichtigen... und wann schauen Sie wieder mit offenen Augen ihre Umgebung an?
logo

Nordlicht0606

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gesetz & dicke Männer!
Erlebnis vergangene Nacht! In der Nachbarschaft, ohne...
nordlicht0606 - 5. Aug, 09:43
könnte kotzen!
Da rackere ich mich ab, damit wir die beste Lösung...
nordlicht0606 - 30. Jul, 10:52
es ist so still bei tiefenthalers!
Nein, weit gefehlt, aber mir fällt es schwer eine auswahl...
nordlicht0606 - 27. Apr, 15:46
No Angel?!
da muss ich doch lachen! Da klagt ein Kerl, weil er...
nordlicht0606 - 15. Apr, 16:51
Biker!
Beim blanken benutzen dieses Wort bekomme ich Wallungen...
nordlicht0606 - 24. Mär, 15:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 6843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Aug, 09:43

Credits


Agentur fuer Arbeit
Alt werden in Deutschland
Arbeitsalltag
mein Hund
Tiefenthalers Tratsch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren